...a nice Place to live:
Seit über zweieinhalb Jahren wohne ich nun mit meiner Familie in Randau - einem dörflichen Stadtteil von Magdeburg (Sachsen-Anhalt).
Das sich in unmittelbarer Umgebung befindliche Wald- und Naturschutzgebiet Kreuzhorst sowie der Randauer See und unser zum Kleingartenverein Flora e.V. gehörender Garten waren für mich die ausschlaggebenden Argumente, hierher zu ziehen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier (im Vergleich zu den anderen ostelbischen Stadtteilen Magdeburgs) recht wenig los ist, was sich bei näherem Hinsehen aber als nicht zutreffend erweist. Beispielsweise wurde der örtliche Volleyballplatz im Frühling wieder hergerichtet, das Steinzeitdorf Randau befindet sich seit einigen Monaten durch die Initiative engagierter Bürger und der Pfeifferschen Stiftungen im Aufbau, das Randauer Schloß wurde mittlerweile an die Landeshauptstadt Magdeburg versteigert, heute findet am Randauer See der "Randauer Volksangeltag" statt und am 21. September startet das alljährliche Oktoberfest auf dem Gelände der Feuerwehr Randau-Calenberge.
Gar nicht so wenig - dafür, dass "hier nichts los ist", wie ich es manchmal in Gesprächen mit einigen Anwohnern höre. Es gibt zudem die Möglichkeit, an den monatlich stattfindenden Ortschaftsratssitzungen teilzunehmen, wobei hier das Interesse verschwindend gering ist, wenn ich mir die Anzahl der anwesenden Teilnehmer (im Vergleich zur Einwohnerzahl von Randau-Calenberge) ansehe. Zwei Prozent (wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig gerechnet habe) - etwas wenig.
"Mitmachen statt meckern" - so hieß mal eine Sendung beim MDR - getreu diesem Motto handeln nicht wenige Bürger hier. Weiter so!
Hier geht es zum Volleyballplatz
Besuch im Steinzeitdorf
Zur Schloßbesichtigung